Was ist das Silver-Russell-Syndrom?

Das Silver-Russell-Syndrom (SRS) ist eine seltene genetische Erkrankung, die durch Störungen der genomischen Prägung (Imprinting) verursacht wird. In ca. 40 % der Fälle liegt eine Hypomethylierung der ICR1-Region auf Chromosom 11p15 vor (H19/IGF2-Locus); in ca. 10 % eine maternale Uniparentale Disomie von Chromosom 7 (mUPD7). In weiteren Fällen werden andere genetische Ursachen gefunden; bei ca. 30–40 % bleibt die Ursache unklar.

Typische Merkmale

Wachstum pränatalAusgeprägte intrauterine Wachstumsretardierung (IUGR)
Wachstum postnatalKein oder kaum Aufholwachstum
KörperRelative Makrozephalie, dreieckiges Gesicht, schmaler Körper
AsymmetrieKörperseitenungleichheit (Hemihypotrophie) bei ca. 50 %
ErnährungAusgeprägte Trinkschwäche, Essprobleme im Säuglingsalter
SchwitzenHäufig Hypoglykämie-Neigung durch Hypophagie
⚠️ Hypoglykämie-Gefahr im Säuglingsalter

Besonders im Säuglingsalter besteht durch das schwierige Trinkverhalten eine Gefahr für Unterzuckerungen (Hypoglykämien). Regelmäßige Mahlzeiten und Verlaufskontrollen des Blutzuckers sind wichtig.

Diagnose

Die klinische Diagnose erfolgt meist anhand der Netchine-Harbison-Score-Kriterien (≥3 von 6 Kriterien). Zur Sicherung folgt eine molekulargenetische Untersuchung (Methylierungsanalyse Chromosom 11p15 und 7).

Wachstumshormontherapie

Wachstumshormontherapie (rhGH) ist bei SRS zugelassen und wirksam. SRS-spezifische Wachstumskurven sollten für die Verlaufskontrolle verwendet werden. Die Therapie verbessert nicht nur die Körpergröße, sondern auch Körperzusammensetzung, Motorik und teilweise die Essproblematik.

✅ Frühzeitig therapieren

Frühzeitiger Beginn der rhGH-Therapie (oft bereits ab dem 2.–4. Lebensjahr) ermöglicht die beste Ausnutzung des Wachstumspotenzials.

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